EVALUATIONSBERICHT SPECIAL OLYMPICS WELTSPIELE BERLIN 2023
Special Olympics spricht man so aus: Speschl Olümpicks.
Die Special Olympics Weltspiele sind die größte inklusive Sport-Veranstaltung der Welt.
Im Folgenden schreiben wir nur Weltspiele.
Bei den Weltspielen machen Menschen mit geistiger Beeinträchtigung Sport.
Sie machen bei Wettbewerben mit.
Die Sportler heißen Athleten.
Im Jahr 2023 waren die Weltspiele in Berlin.
7.000 Athleten aus der ganzen Welt haben mitgemacht.
Während der Weltspiele gab es aber nicht nur Sport-Wettbewerbe.
Es gab auch verschiedene andere Angebote.
Zum Beispiel das Special Olympics Festival.
Zum Festival gehörten verschiedene kulturelle Veranstaltungen.
Wir schreiben zum Beispiel Athleten.
Oder Zuschauer.
Aber wir meinen alle Menschen:
- Frauen
- Männer
- Menschen, die divers sind.
Das sagt Iris Spranger zu den Weltspielen:
Iris Spanger ist Senatorin für Inneres und Sport in Berlin.
Sie sagt zu den Weltspielen:
Zusammen unschlagbar!
Das war der Name von den Weltspielen in Berlin im Jahr 2023.
Dieser Name hat super gepasst.
Zum ersten Mal haben die Weltspiele in Deutschland stattgefunden.
Das Besondere:
Menschen mit geistiger Beeinträchtigung haben bei den Wettbewerben mitgemacht.
Sie standen in der Öffentlichkeit.
Es hat mir große Freude gemacht, als Sport-Senatorin dabei zu sein.
Die Menschen werden noch lange über diese tolle Sport-Veranstaltung reden.
Mark Solomeyer ist Badminton-Spieler.
Er ist Athleten-Sprecher von den Weltspielen Deutschland.
Athleten-Sprecher bedeutet:
Mark Solomeyer setzt sich für die Athleten mit geistiger Beeinträchtigung ein.
Mark Solomeyer sagt:
Jeder soll uns so akzeptieren, wie wir sind.
Denn auch wir akzeptieren die anderen, wie sie sind.
Weg zu den Spielen
2018
Juli 2018
Special Olympics Deutschland und die Stadt Berlin haben sich bei der Organisation Special Olympics International beworben.
November 2018
Special Olympics Deutschland und die Stadt Berlin haben die Zusage bekommen.
2019
Man hat eine Organisation gegründet.
Es waren 9 Mitarbeiter dabei.
Sie haben angefangen, die Weltspiele zu planen.
2020
Januar 2020
Eine Projekt-Gruppe im Senat für Inneres und Sport hat angefangen, die Weltspiele zu planen.
Januar 2020
Special Olympics Deutschland und Special Olympics International haben zusammen beim Bundes-Präsidenten den Vertrag zu den Weltspielen unterschrieben.
2021
Vom 13. bis 15. August 2021 fanden die Landes-Spiele Berlin statt.
Bei dieser Sport-Veranstaltung haben mehr als 500 Berliner Athleten mit geistiger Beeinträchtigung mitgemacht.
Es gab 10 verschiedene Sport-Arten.
2022
Vom 19. bis 24. Juni 2022 fand eine Sport-Veranstaltung für alle deutschen Athleten mit geistiger Beeinträchtigung statt.
Die Sport-Veranstaltung hieß Nationale Spiele.
Nationale Spiele bedeutet, dass nur Athleten aus Deutschland gegeneinander antreten.
Fast 4.000 Athleten haben mitgemacht.
Es gab 20 verschiedene Sport-Arten.
2023
März 2023
Das Stoff-Tier mit dem Namen Unity wurde zum ersten Mal gezeigt.
Unity war der Glücks-Bringer für die Weltspiele.
Die Idee hinter dem Namen:
Gemeinsam Sport treiben.
Keiner wird ausgeschlossen.
Zusammen schaffen wir mehr als allein.
Juni 2023
Vom 17. bis 25. Juni 2023 fanden die Weltspiele Berlin 2023 statt.
6.500 Athleten aus 43 Ländern haben mitgemacht.
Es gab 26 verschiedene Sport-Arten.
Die Weltspiele Berlin 2023
Die Special Olympics Weltspiele sind die größte inklusive Sport-Veranstaltung der Welt.
Sie finden alle 4 Jahre statt.
Im Jahr 2023 waren die Weltspiele in Berlin.
Mehr als 7.000 Athletinnen und Athleten
aus der ganzen Welt kamen nach Berlin.
Sie machten bei 26 Sport-Arten mit.
Zum Beispiel beim Fußball oder Schwimmen.
Die Weltspiele in Zahlen
Delegationen sind kleine Gruppen mit Gruppen-Leitern und Athleten aus den verschiedenen Ländern.
Venues der Weltspiele
Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark
SSE ist kurz für Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark.
In der SSE fand die Sport-Art Schwimmen statt.
City Cluster
In Berlin-Mitte fanden die Sport-Arten 3×3 Basketball, Rad-Sport und Beach-Volleyball statt. Am Neptunbrunnen fand das Special Olympics Festival statt.
Am Brandenburger Tor fanden einige Veranstaltungen vom Special Olympics Festival statt.
Messe Berlin
In der Messe Berlin fanden die Sport-Arten Badminton, Tennis, Basketball, Boccia, Gerät-Turnen, Rhythmische Sport-Gymnastik, Judo, Gewicht-Heben, Tisch-Tennis und Volleyball statt.
In der Messe Berlin fand das Special Olympics Festival statt.
Olympiapark Berlin
Im Olympiapark Berlin fanden die Sport-Arten Handball, Futsal, Fußball, Hockey, Leichtathletik und Roller Skating statt.
Im Olympiastadion Berlin fand die Eröffnung-Feier statt.
Bowling World
In der Bowling World fand die Sport-Art Bowling statt.
Wannsee
Am Wannsee fand die Sport-Art Segeln statt.
Grünau
In Grünau fanden die Sport-Arten Kanu und Freiwasser-Schwimmen statt.
Bad Saarow
In Bad Saarow fand die Sport-Art Golf statt.
Ablauf der Special Olympics Weltspiele
07.06.
Die Fackel wurde in Athen angezündet.
Dann ist die Fackel mit dem Flug-Zeug nach Berlin geflogen.
10.06.
Das Kultur-Programm der Weltspiele wurde eröffnet.
Es gab eine Feier im Humboldt-Forum.
Das Kultur-Programm hat dann an 30 Orten in Berlin stattgefunden.
12.06.
Start des Gastgeber-Programms:
Leute aus der ganzen Welt sind für die Weltspiele nach Deutschland gekommen.
Sie wurden in 200 deutschen Städten aufgenommen.
Dort haben sie die Menschen und die Kultur in Deutschland kennen-gelernt.
15.06.
Das Festival am Neptun-Brunnen wurde eröffnet.
Beim Festival gab es Kultur-Veranstaltungen auf der Bühne.
17.06.
Die große Eröffnungs-Feier fand im Olympia-Stadion Berlin statt.
50.000 Zuschauer waren dabei.
17.06.
Gespräche rund ums Thema Inklusion.
Bei den Gesprächen waren Leute aus Politik und Wissenschaft dabei.
Sie haben zusammen mit Betroffenen geredet.
Dabei ging es um die Frage:
Was können wir tun, damit Menschen mit geistiger Beeinträchtigung überall mitmachen können?
ab 18.06.
Gesundheits-Programm für die Athleten
Alle Athleten konnten sich gratis untersuchen lassen.
Während der Weltspiele haben Ärzte insgesamt 15.000 Untersuchungen gemacht.
Es gab 7 Bereiche:
Hören, Sehen, Zähne, Ernährung, gesunde Füße, Bewegung, seelische Gesundheit.
ab 18.06.
Wettbewerbe ab dem 18.06.
Es gab 26 Sport-Arten
Viele Sport-Veranstaltungen waren für die Zuschauer gratis:
Die Rad-Wettbewerbe am Brandenburger Tor, Street-Basket-Ball, Golf, Wasser-Sport und Beach-Volley-Ball.
Auch das Festival war gratis.
ab 18.06.
Special Olympics Unified Sports®
In 16 Sport-Arten haben Menschen mit und ohne geistige Beeinträchtigung zusammen bei den Wettbewerben mitgemacht.
Das heißt Unified Sports®-Wettbewerb.
Unified Sports®-Wettbewerb spricht man so aus:
Junifaid Spoats-Wettbewerb.
Unified bedeutet zusammen.
ab 18.06.
Unified Sports® Experiences
Neben den Unified Sports®-Wettbewerben gab es auch Unified Sports®-Experiences.
Experiences spricht man so aus:
Ixpiriensis.
Experience bedeutet Erfahrungen.
Hier haben auch Menschen mit und ohne geistige Beeinträchtigung zusammen Sport gemacht.
Aber es waren keine Wettbewerbe.
Sondern die Leute haben nur zum Spaß miteinander Sport getrieben.
Mit dabei waren auch viele berühmte Leute.
Das Ziel war:
Man wollte Aufmerksamkeit für mehr Inklusion schaffen.
ab 18.06.
Activity Zone
Acitivity Zone spricht man so aus:
Äktiviti Zoan.
Das bedeutet so etwas wie Aktivitäts-Zone.
In der Aktivitäts-Zone konnte man sportlich aktiv sein.
Egal ob jung oder alt:
Hier konnten Menschen mit und ohne geistige Beeinträchtigung verschiedene Sport-Arten ausprobieren.
bis 25.06.
Sieger-Ehrungen
In der Messe gab es eine große Bühne für die Sieger-Ehrungen.
Die meisten Sieger-Ehrungen fanden dort statt.
Alle Athleten wurden ausgezeichnet.
Die besten haben eine Medaille bekommen.
25.06.
Abschluss-Feier am Brandenburger Tor
Bei der Abschluss-Feier sind alle zusammen-gekommen:
Athleten mit ihren Familien, freiwillige Helfer und Zuschauer.
Am Ende gab es ein großes Feuer-Werk.
Was andere zu den Weltspielen sagen
Und erfolgreich war ich auch.
Ich habe 2 Silber-Medaillen gewonnen.
Das Beste war ein Wettbewerb zusammen mit meinem Partner Adrian.
Das irische Fernsehen war auch hier.
Ich habe denen gesagt:
Leute, schaut die Weltspiele an.
Ich habe auch etwas Deutsch gelernt.
Ich kann sagen:
Ich bin ein 5.000-Meter-Gold-Medaillen-Gewinner.
Wir wollen die Athleten bei den Wettbewerben unterstützen.
Die Stimmung ist überall einzigartig.
So viele Sportler sind hier!
Damit war ich die jüngste Athletin bei den Weltspielen.
Ich bin so glücklich, dass ich hier dabei war.
Nie hätte ich gedacht, dass ich eine Bronze-Medaille gewinne.
Ich habe auch neue Freundinnen gefunden.
Und ich war ganz aufgeregt, als ich das Stoff-Tier Unity in echt getroffen habe.
Das war so schön.
Dann kannst du die Welt verändern.
Bei den Weltspielen sehen wir Athleten, die ihr Bestes geben.
Jeder und jede hat eine eigene Geschichte.
Dadurch nehmen uns die Leute mehr wahr.
Sie sehen unsere Aktivitäten.
So werden wir auch in Zukunft mehr beachtet.
Wir sind davon überzeugt, dass der Sport die Kraft hat, in andere Lebens-Bereiche hineinzuwirken.
Wir wollen zeigen:
Es ist ganz selbstverständlich, dass Menschen mit geistiger Beeinträchtigung dazugehören.
Es kamen Schul-Klassen, Kita-Kinder und Menschen aus Behinderten-Werkstätten.
Die Weltspiele waren für alle ein tolles Erlebnis.
Das Berliner Nachhaltigkeitsprogramm Inklusion '23
Die Weltspiele Berlin 2023 waren sehr wichtig für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.
Zum einen, weil sie Sport gemacht haben.
Zum anderen, weil sie in der Öffentlichkeit standen.
Deshalb haben alle über Inklusion geredet.
Inklusion bedeutet:
Auch Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können.
In Zukunft soll es mehr Inklusion in Berlin geben.
Deshalb gibt es dieses Programm.
Das Programm hat den Namen Berliner Nachhaltigkeits-Programm Inklusion 2023.
Das Programm startete schon vor den Wettbewerben.
Zeitlicher Verlauf Inklusion '23
Oktober 2020
Die Arbeits-Gruppe für das Programm wurde gegründet.
Januar 2021
Jeder konnte Ideen für Inklusions-Projekte abgeben.
Auch Leute, die nicht Mitglied in der Arbeits-Gruppe waren.
April 2021
Bewerbungs-Schluss für Projekt-Ideen:
Über 50 Projekt-Ideen wurden abgegeben.
Die Projekt-Ideen wurden bewertet.
Juni 2021
Auswahl der Projekte:
Insgesamt wurden 14 Projekte ausgewählt.
Ab Oktober 2021
Start der 14 Projekte.
Der Name war: Inklusion 23_projects.
Die drei Säulen von Inklusion '23:
Aber es sind nicht nur Projekte entstanden.
Sondern auch Maßnahmen und Veranstaltungen.
Es sind insgesamt 3 Programme entstanden:
Inklusion '23_projects
Inklusion ’23_projects besteht aus 14 Projekten.
Die 14 Projekte kommen aus folgenden Bereichen:
- Sport
- Bildung
- Verkehr
- Kultur
Bei der Auswahl wurde darauf geachtet:
Die Projekte sollen auch langfristige Wirkungen haben.
Inklusion durch Sport
Das 1. Projekt heißt Inklusion durch Sport.
Hier hat man eine Beratungs-Stelle für Inklusion im Berliner Sport geschaffen.
Die Beratungs-Stelle gehört zum Landes-Sport-Bund Berlin e.V.
Interessieren Sie sich für das Projekte?
Klicken Sie auf folgenden Link:
Zur Landessportbund-Webseite Berlin
Bitte beachten Sie:
Die Seite ist in schwerer Sprache.
Koordinierung Überleitungs-Assistenz
Das 2. Projekt heißt Koordinierung Übungsleiter-Assistenz.
Hier hat man eine Stelle für Übungsleiter-Assistenten geschaffen.
Übungsleiter-Assistenten arbeiten mit Übungsleitern zusammen.
Gemeinsam leiten sie Sport-Gruppen in Sport-Vereinen.
Zum Beispiel als Fuß-Ball-Trainer.
Inklusives Sportfest der Berliner Gemeinschaftsschulen
Das 3. Projekt heißt Inklusives Sport-Fest der Berliner Gemeinschafts-Schulen.
Ab dem Jahr 2024 findet jedes Jahr ein inklusives Sport-Fest statt.
Schul-Kinder mit und ohne Behinderung machen zusammen Sport.
Das Sport-Fest findet jedes Jahr in einer anderen Berliner Gemeinschafts-Schule statt.
Sport im Park Inklusiv
Das 4. Projekt heißt Sport im Park Inklusiv.
Hier werden Trainer ausgebildet.
Sie trainieren Menschen mit und ohne Behinderung.
Die Sport-Angebote finden in vielen Berliner Parks statt.
Und sind kostenlos.
Interessieren Sie sich für das Projekte?
Klicken Sie auf folgenden Link:
Zur Sport im Park Berlin Webseite
Bitte beachten Sie:
Die Seite ist in schwerer Sprache.
ReTold – Nach:Erzählt
Das 5. Projekt heißt ReTold – Nach:Erzählt.
Wie der Name sagt, geht es um Erzählungen.
Und zwar um persönliche Erzählungen von Athleten der Weltspiele.
Diese Erzählungen wurden als Theater-Stücke aufgeführt.
Das ist mein Park, das ist mein Schloss, das ist mein Weg
Das 6. Projekt heißt:
Schloss und Schloss-Garten Charlottenburg –
Das ist mein Park, das ist mein Schloss, das ist mein Weg.
Menschen mit Behinderung haben das Schloss und den Schloss-Garten Charlottenburg inklusiver gestaltet.
Im Schloss-Garten gibt es jetzt Informations-Tafeln.
Die Texte sind auch in Leichter Sprache.
Und für Menschen im Roll-Stuhl sind die Texte auf der richtigen Höhe.
Außerdem haben die Angestellten vom Schloss eine Schulung erhalten.
So dass sie besser auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen eingehen können.
Interessieren Sie sich für das Projekte?
Klicken Sie auf folgenden Link:
Zu den Angeboten für Gäste mit Handicap
Bitte beachten Sie:
Die Seite ist in schwerer Sprache.
MusikSchulWerkstatt23+
Das 7. Projekt heißt MusikSchulWerkstatt23+.
Menschen mit und ohne Behinderung können an Berliner Musik-Schulen zusammen Musik machen.
Es gibt inklusive Musik-Gruppen.
Die Lehr-Kräfte an den Musik-Schulen haben eine Fort-Bildung für inklusiven Musik-Unterricht bekommen.
Und es gibt neue Unterrichts-Materialien für inklusiven Musik-Unterricht.
Unbound
Das 8. Projekt heißt Unbound.
Unbound spricht man so aus: Anbaond.
Das bedeutet ungebunden.
Das Kunst-Projekt Unbound war für Künstler mit und ohne Behinderung.
Bei dem Kunst-Projekt wurden inklusive Work-Shops gemacht.
Am Ende gab es eine Ausstellung von 6 Künstlern in Berlin.
Aus diesem Kunst-Projekt hat man viel gelernt.
Diese Erfahrungen sind nützlich für inklusive Kunst-Projekte in der Zukunft.
Interessieren Sie sich für das Projekte?
Klicken Sie auf folgenden Link:
Weitere Informationen zum Kunstprojekt Unbound
Bitte beachten Sie:
Die Seite ist in schwerer Sprache.
Kompanie tanzfähig
Das 9. Projekt heißt Kompanie tanzfähig.
Menschen mit und ohne Behinderung haben zusammen getanzt.
Die Gruppe hat regelmäßig trainiert.
Im Sommer 2023 ist die Gruppe mehrmals aufgetreten.
Die Gruppe gibt es auch weiterhin.
READY STEADY GO: Museen inklusiv!
Das 10. Projekt heißt READY STEADY GO: Museen inklusiv!
Das Haus Bastian hat inklusive Angebote für alle Museen auf der Berliner Museums-Insel getestet.
Jetzt gibt es diese inklusiven Angebote.
Es gibt in mehreren Museen Führungen in Leichter Sprache.
Außerdem gab es in den Jahren 2022 und 2023 inklusive Work-Shops.
Und ein Kultur-Festival auf der Museums-Insel.
Barrierefreier Kultur- und Sportkalender
Das 11. Projekt heißt barrierefreier Kultur- und Sport-Kalender.
Im Kultur- und Sport-Kalender stehen Veranstaltungen.
Dieser Kalender ist barriere-frei.
Auch Menschen mit Behinderung können jetzt nach Veranstaltungen suchen.
Man kann auch nach bestimmten Merkmalen filtern.
Zum Beispiel nach Veranstaltungen in Leichter Sprache.
Interessieren Sie sich für das Projekte?
Klicken Sie auf folgenden Link:
Zur barrierefrei.berlin-Webseite
Bitte beachten Sie:
Die Seite ist in schwerer Sprache.
Fair für Special Olympics
Das 12. Projekt heißt Fair für Special Olympics.
Dieses Projekt fand an Berliner Schulen statt.
Es gab Informations-Veranstaltungen zum Thema Inklusion durch Sport.
Und es gab inklusive Schul-Projekte.
Außerdem wurden die Lehr-Kräfte fortgebildet.
Auch in Zukunft gibt es Fort-Bildungen zum Thema Inklusion für Lehr-Kräfte.
Berlin Erzählen
Das 13. Projekt heißt Berlin Erzählen.
Bei diesem Projekt wurde eine inklusive Redaktions-Gruppe gebildet.
Eine Redaktions-Gruppe ist eine Gruppe von Redakteuren.
Redakteure informieren die Menschen.
Zum Beispiel übers Fernsehen oder übers Radio.
Hier haben Menschen mit und ohne Behinderung zusammen-gearbeitet.
Sie haben bei den Weltspielen im Fernsehen die Wettbewerbe kommentiert.
Die Gruppe hat auch Stadt-Führungen in Berlin angeboten.
In der Zukunft wird es inklusive Führungen im Olympia-Stadion geben.
Interessieren Sie sich für das Projekte?
Klicken Sie auf folgenden Link:
Zur barrierefrei.berlin-Webseite
Die Seite ist in leichter Sprache.
Olympklusion (VBB easy)
Das 14. Projekt heißt Olympklusion (VBB easy).
VBB ist die Abkürzung für Verkehrs-Verbund Berlin-Brandenburg.
Damit sind die öffentlichen Verkehrs-Mittel in Berlin und Umgebung gemeint.
Also zum Beispiel Busse oder U-Bahnen.
Die VBB haben eine barriere-freie App entwickelt.
So dass auch Menschen mit geistiger Beeinträchtigung die App nutzen können.
Über die App erfahren Sie zum Beispiel, wann der nächste Bus oder die nächste Bahn fährt.
App Store
Google Store
Inklusion '23_impacts
Inklusion ’23_impacts besteht aus mehreren Maßnahmen.
Es gibt folgende Maßnahmen:
Inklusion im Berliner Sport
Es gab Beratungen und Informationen für mehr Inklusion im Sport.
Inklusive Spielplätze
In ganz Berlin sollen mehr inklusive Spiel-Plätze entwickelt werden.
So dass dort auch Kinder mit Behinderungen spielen können.
Zum Beispiel Kinder im Roll-Stuhl.
Tanz für alle
Tanz-Verbände haben sich einen inklusiven Tanz ausgedacht.
Der Tanz heißt Tanz des Jahres 2023.
Er wurde zum Weltspiele-Lied getanzt.
Inklusion '23 x Nachhaltige EURO
Bei der UEFA EURO 2024 wird das Thema Inklusion auch sehr wichtig sein.
Schul-Sport-Woche trifft Inklusion
Seit dem Jahr 2022 findet jährlich die Schul-Sport-Woche statt.
Jedes Jahr gibt es ein anderes Thema.
Im Jahr 2022 war das Thema Basket-Ball.
Im Jahr 2023 war das Thema Inklusion.
Denn da fanden die Weltspiele statt.
Es gab viele inklusive Sport-Angebote.
Alle Berliner Schul-Kinder konnten aus über 130 Sport-Angeboten wählen.
Über 2.200 Schüler aus 80 Schulen waren mit dabei.
Sport-Veranstaltungen in Berlin
Alle Sport-Veranstaltungen in Berlin sollen inklusiver werden.
Bei der UEFA EURO 2024 wird es inklusive Freiwilligen-Programme geben.
Wie bei den Weltspielen.
Was heißt UEFA EURO 2024?
Die UEFA EURO 2024 ist eine große Fußball-Veranstaltung.
Viele Fußball-Mannschaften aus ganz Europa treten gegeneinander an.
Inklusion fängt mit dir an
Bei dieser Maßnahme sollen alle Menschen Informationen zum Thema Inklusion bekommen.
Im Jahr 2022 gab es in Deutschland Plakate zum Thema.
Im Jahr 2023 wurde ein Spiel zum Thema Inklusion entwickelt.
Mitarbeitende der Berliner Verwaltung haben das Spiel bekommen.
Dadurch bekommen sie weitere Informationen zum Thema Inklusion.
Segeln wird inklusiver
Bei den Weltspielen gab es auch Segel-Wettbewerbe.
Dafür hat der Verein Segler-Haus extra einen barriere-freien Schwimm-Steg errichtet.
Der Schwimm-Steg ist am Wannsee.
Er bleibt auch nach den Weltspielen bestehen.
Zertifikat Inklusion
Vorsitzende von Sport-Vereinen können eine Fortbildung zur Inklusion im Sport machen.
Am Ende bekommen sie ein Zertifikat.
Inklusion im Sport-Museum
Im Sport-Museum Berlin wird die Geschichte vom inklusiven Sport dargestellt.
Verwaltung lernt Leichte Sprache
Der Sport-Senat in Berlin hat die Sport-Förderung barriere-frei gestaltet.
Wenn Sie eine Förderung bekommen:
Dann bekommen Sie einen Brief.
Dieser Brief ist jetzt zusätzlich auch in Leichter Sprache.
Inklusion '23_events
Inklusion ’23_events besteht aus mehreren Veranstaltungen.
Es gibt folgende Veranstaltungen:
Botschafter-Empfang
Bei den Weltspielen haben Athleten aus 170 Ländern teilgenommen.
Deshalb wollte man davor die Botschafter kennen-lernen.
Botschafter vertreten ihr Land.
Anfang 2022 fand ein Empfang für alle Botschafter in Berlin statt.
Senats-Empfänge
Die Senats-Empfänge waren im Jahr 2022 im Roten Rat-Haus.
Und im Jahr 2023 im Technik-Museum.
Bei den Empfängen ging es um Berlin als Gast-Geber der Weltspiele.
Und um den Einsatz der Stadt für mehr Inklusion.
Weltspiele 2023 und EURO 2024
Im Jahr 2022 gab es eine gemeinsame Veranstaltung zu den Themen Nachhaltigkeit, Teilhabe und Inklusion.
So konnten die Veranstalter voneinander lernen.
Ein Ergebnis der Veranstaltung sind die inklusiven Freiwilligen-Programme.
Gastgeber-Kommunen
216 Städte in ganz Deutschland haben Athleten aus 170 Ländern aufgenommen.
Die Gäste sind 4 Tage vor Beginn der Weltspiele angereist.
Auch in 7 Berliner Bezirken wurden Athleten aufgenommen.
Sie haben die Bezirke kennen-gelernt.
Und sie wurden zum Kultur-Abend im Friedrichstadt-Palast eingeladen.
Kamin-Abende
Bei den Kamin-Abenden haben sich verschiedene Leute zum Thema Inklusion ausgetauscht.
Zum Beispiel Politiker.
Aber auch Betroffene.
Es ging um die Bereiche Kultur und Gesundheit.
Auch in Zukunft sollen die Kamin-Abende stattfinden.
Hoch-Schul-Abende
Bei den Hoch-Schul-Abenden haben sich Wissenschaftler zum Thema Inklusion ausgetauscht.
Wissenschaftler haben die Weltspiele beobachtet.
Und die Erfahrungen aufgeschrieben.
Legacy Programm
Neben dem Berliner Nachhaltigkeits-Programm Inklusion 2023 gab es noch weitere Maßnahmen in Berlin und Deutschland.
Diese weiteren Maßnahmen heißen Legacy Programm.
Auch beim Legacy Programm geht es um die langfristige Verbesserung von Inklusion.
Das Organisations-Komitee von Special Olympics Deutschland hat das Legacy Programm geplant.
Es besteht aus Maßnahmen in 5 Bereichen:
Teilhabe von Athleten mit geistiger Beeinträchtigung
Bei den Weltspielen haben Menschen mit geistiger Beeinträchtigung an Wettbewerben teilgenommen.
Aber sie haben auch bei der Organisation von den Weltspielen mitgewirkt.
Zum Beispiel gab es bei den Weltspielen 13 Arbeits-Gruppen.
31 Personen mit geistiger Beeinträchtigung waren dabei.
Außerdem hat das Organisations-Komitee von den Weltspielen 12 Mitarbeiter mit geistiger Beeinträchtigung angestellt.
Die Weltspiele sollten die inklusivsten Spiele aller Zeiten werden.
Deshalb hat man viel für Barriere-Freiheit gemacht.
Zum Beispiel:
- Es wurden Rampen angebracht.
- Es wurden Toiletten für Menschen im Roll-Stuhl gebaut.
- Es gab eine barriere-freie App mit allen Infos zu den Weltspielen.
- Informationen wurden in die Deutsche Gebärden-Sprache übersetzt.
- Informationen wurden in die Leichte Sprache übersetzt.
- Es gab Audio-Beschreibungen für Menschen mit Seh-Behinderung.
Gastgeber-Kommunen
224 Orte in Deutschland haben die Delegationen aus der ganzen Welt bei sich aufgenommen.
Sie haben Unterkünfte für die Gäste bereitgestellt.
Sie haben mit ihnen trainiert.
Und sie haben ihnen die deutsche Kultur gezeigt.
Es war die größte Inklusions-Bewegung in der deutschen Geschichte. Gesunde Athleten
Bei dem Projekt Gesunde Athleten geht es um die Gesundheit von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.
Es ist das erfolgreichste Gesundheits-Programm für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.
Alle Athleten der Weltspiele konnten sich kostenlos untersuchen lassen.
Während der Weltspiele haben Ärzte insgesamt 15.000 Untersuchungen gemacht.
Es gab 7 Bereiche:
Hören, Sehen, Ernährung, gesunde Füße, Bewegung, seelische Gesundheit.
1.500 Athleten haben eine neue Brille bekommen.
220 Athleten haben ein neues Hör-Gerät bekommen.
Ziel vom Programm ist die langfristige Verbesserung der Gesundheit von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.
Einerseits wurde das durch die Untersuchungen erreicht.
Und durch die Beratungen.
Andererseits wurde Personal aus dem Gesundheits-Bereich geschult.
Zum Beispiel Ärzte oder Kranken-Pfleger.
So dass sie besser auf die Bedürfnisse von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung eingehen können.
Das Programm Gesunde Athleten 2023 war das erfolgreichste jemals in der Geschichte der Weltspiele. Regierungs-Programm
Im Jahr 2023 wurde das Global Forum for Inclusion gegründet.
Das war ein Treffen von Leuten aus der ganzen Welt zum Thema Inklusion.
Mit dabei waren:
- Leute aus der Politik
- Leute aus der Wirtschaft
- Leute aus der Wissenschaft
- Menschen mit geistiger Beeinträchtigung
Das Besondere:
Die Leute haben nicht nur über Menschen mit geistiger Beeinträchtigung gesprochen.
Sondern sie haben mit den Menschen mit geistiger Beeinträchtigung gesprochen.
Am Ende haben Leute aus den verschiedenen Ländern die Berlin Declaration unterschrieben.
Die Berlin Declaration ist eine Art Vertrag.
Darin geht es um die Förderung von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.
Man kann die Berlin Declaration auch weiterhin unterschreiben.
Bildung und Wissenschaft, Jugend und Schule
In diesem Bereich geht es um Inklusion von Anfang an.
Kinder mit und ohne Behinderung sollen zusammen aufwachsen.
Dafür wurden verschiedene Programme entwickelt.
entstanden
an Berliner Schulen
Das waren Gespräch von Experten und Betroffenen zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel zur Gesundheit.
Fans in the Stands
Schüler durften kostenlos die Wettbewerbe der Weltspiele besuchen.
Inklusive Unterrichts-Materialien
Es wurden inklusive Unterrichts-Materialien erstellt.
Sie bestehen aus Ideen für inklusive Aktivitäten.
Bewertung der Weltspiele Berlin 2023
Die Weltspiele Berlin 2023 wurden am Ende bewertet.
Dabei hat man folgende Fragen gestellt:
- Welche Auswirkungen hatten die Weltspiele auf Berlin?
- Welche Auswirkungen hatten die Weltspiele auf den Sport in Berlin?
Es gibt 3 Bereiche:
- Wirtschaft
- Umwelt
- Menschen
Wirtschaft
Hier geht es einerseits um den wirtschaftlichen Wert.
Also darum, wie viel Geld Berlin durch die Weltspiele eingenommen hat.
Andererseits geht es um die Werbung für Berlin.
Berlin ist durch die Weltspiele bekannter geworden.
Deshalb kommen in den nächsten Jahren vielleicht mehr Gäste nach Berlin.
Dadurch wird Berlin in der Zukunft vielleicht mehr Geld einnehmen.
Wirtschaftlicher Wert:
Die Weltspiele haben die Erwartungen übertroffen.
Viele Gäste haben die Weltspiele besucht.
Werbung für Berlin:
Viele Fernseh-Sender waren da.
Sie haben alle über die Weltspiele berichtet.
Sie haben Berlin bekannter gemacht.
Im Folgenden finden Sie ein paar Zahlen.
Wirtschaftlicher Wert
So viel Geld hat Berlin insgesamt eingenommen
Steuern von Hotels
Steuern von Restaurants
Steuern von öffentlichen Verkehrs-Mitteln
davon kam die Hälfte von außerhalb
So viel haben die Gäste ausgegeben
pro Tag für Übernachtungen
pro Tag fürs Essen
pro Tag für die Weltspiele
Berliner haben 15 Euro bei den Weltspielen fürs Essen ausgegeben.
Werbung für Berlin
Insgesamt haben die Medien-Unternehmen über 400 Stunden Live-Sport gedreht.
Medienallianz
11 deutsche Medien-Unternehmen haben sich zusammen-geschlossen und waren bei den Weltspielen dabei:
ARD, BILD, DAZN, Deutsche Telekom AG, Meta, Prime Video, ProSiebenSat1 Media SE, RTL, Sky, Sport1, ZDF.
TV und Streaming
haben über die Medien von den Weltspielen erfahren
wurde die Weltspiele im Fernsehen gezeigt. Dazu zählen zum Beispiel Fernsehen, Radio, Internet und mehr.
Sendungen über die Weltspiele
Berlin war wegen der Weltspiele 111 Stunden im Fernsehen zu sehen.
Soziale Medien
Bei fast der Hälfte aller Posts stand das Wort Berlin.
Die Hälfte aller Posts war positiv.
Das sagen die Menschen in Berlin zu den Weltspielen
Leute, die sich mit Veranstaltungen auskennen, sagen:
Die Weltspiele waren erfolgreich.
Die Weltspiele waren weltoffen, respektvoll und sympathisch.
Umwelt
Die Veranstalter wollten, dass die Weltspiele grün sind.
Grün heißt hier:
Die Umwelt schonen.
Für die Weltspiele hat man deshalb keine neuen Gebäude gebaut.
Zusätzlich haben die Veranstalter Greener Games gegründet.
Greener Games spricht man so aus: Griener Gäims.
Das bedeutet: Grünere Spiele.
Zu Greener Games zählen 9 Punkte.
Klima-Schutz
CO2 ist ein Gas.
CO2 ist schlecht fürs Klima.
Dadurch wird es immer wärmer auf der Erde. Das hat viele schlechte Auswirkungen.
Über die Tickets wurden über 1.700 Euro für den Natur-Schutz-Bund Deutschland gesammelt.
Energie
Zum Beispiel fanden Veranstaltungen hauptsächlich am Tag statt.
So brauchte man weniger Licht.
Mehr als die Hälfte der Energie kam aus erneuerbaren Energien.
Zu erneuerbaren Energien zählen Wind-Kraft.
Oder Sonnen-Energie.
Erneuerbare Energien sind besser für die Umwelt.
Abfall
Die Veranstalter haben Lebensmittel-Abfälle wieder-verwertet.
Es gab Pfand auf Trink-Flaschen.
An einigen Orten gab es Trink-Brunnen.
Wasser und Abwasser
Das ist so viel wie 150.000 Bade-Wannen.
Leider gab es keine Maßnahmen, um Wasser zu sparen.
Grün-Anlagen
Das war gut.
Denn so ist nichts kaputt-gegangen.
Lärm
Essens-Angebote
Das vegetarische Essen wurde zuerst angeboten.
Deshalb haben die Gäste öfter vegetarische Gerichte gewählt.
Von den Zutaten sollten 30 Prozent bio sein.
Und 50 Prozent aus der Umgebung kommen.
Produkte
Zum Beispiel bei der Kleidung.
Die Werbe-Planen und Verkleidungen von Spielstätten wurden nach den Weltspielen weiter genutzt.
Aus ihnen hat man zum Beispiel Taschen oder Rucksäcke gemacht.
Fort-Bewegung
Die Autos der Veranstalter waren Elektro-Autos.
Oder Hybrid-Autos.
Diese Autos sind umwelt-freundlicher als Autos, die mit Benzin oder Diesel fahren.
Menschen
Die Weltspiele sind die größte inklusive Sport-Veranstaltung der Welt.
Deshalb sind sie sehr wichtig.
Menschen mit geistiger Beeinträchtigung stehen in der Öffentlichkeit.
In Berlin haben sie gezeigt, wozu sie fähig sind.
Viele Inklusions-Projekte wurden durchgeführt.
Die Weltspiele haben auch gezeigt, wie Menschen mit und ohne Behinderung zusammen etwas schaffen können.
Es gab viele Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung.
Berlin soll dauerhaft eine inklusive Sport-Stadt sein.
Folgendes wurde bei den Weltspielen umgesetzt.
Und soll ein Vorbild für die Zukunft sein:
Barriere-Freiheit
Die Weltspiele sollten die inklusivsten Spiele aller Zeiten sein.
Deshalb gab es viele barriere-freie Angebote.
Sie waren alle gratis.
Audio-Beschreibungen
Und bei der Abschluss-Feier.
Außerdem bei 8 Sport-Arten.
Menschen ohne Seh-Behinderung konnten sich eine spezielle Brille ausleihen.
So konnten sie erleben, wie es ist, wenn man blind ist.
Gebärden-Sprach-Dolmetschung
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Gesten.
Nicht mit Lauten.
Dolmetschen bedeutet:
Übersetzen von Laut-Sprache in die Gebärden-Sprache.
Schrift-Dolmetschung
Und bei der Abschluss-Feier.
Beim Schrift-Dolmetschen wird gesprochene Sprache aufgeschrieben.
So können Menschen mit Hör-Behinderung den Text lesen.
Dolmetschung in 6 Sprachen
Und in die englische und deutsche Leichte Sprache.
Gebets-Räume und Ruhe-Räume
In den Ruhe-Räumen können sich Menschen ausruhen.
Sitz-Plätze für Menschen im Roll-Stuhl
Besucher konnten sich auch am Info-Punkt Roll-Stühle ausleihen.
Einfache Karten
Zum Beispiel gab es eine Karte von der Messe.
Barriere-freie Park-Plätze
Besondere Ruck-Säcke
Rampen
Behinderten-gerechte Toiletten
Behindertengerechte Toiletten
Kurzfristige Umbauten
Deshalb wurden diese Gebäude nur für die Dauer der Weltspiele umgebaut.
Zum Beispiel hat man Rampen gebaut
Team
Zum Beispiel hat das Team kurzfristig Rampen aufgebaut.
Leichte Sprache
Das Organisations-Komitee hat Leichte Sprache gefördert.
Zum Beispiel bei der Anmeldung der Freiwilligen.
Oder den Treffen der Arbeits-Gruppen.
Unebener Boden
Das ist wichtig für Menschen, die nicht so gut gehen können.
Und für Menschen im Roll-Stuhl.
Barriere-freie Event-App
Athleten und Besucher konnten über die App viele Informationen rund um die Weltspiele bekommen.
Ehren-Amt
Die meisten Freiwilligen kamen aus ganz Deutschland. Einige kamen aus Berlin.
Es gab auch Freiwillige aus anderen Ländern.
• Die meisten Freiwilligen würden wieder bei den Weltspielen mitmachen.
- Inklusives Freiwilligen-Programm.
-
Alle Freiwilligen wurden geschult.
Zum Beispiel zum Umgang mit Menschen mit Behinderung. - Die Schulungen waren auch in Leichter Sprache.
-
Es gab 40 inklusive Teams:
Es waren immer ein Freiwilliger mit und einer ohne geistige Beeinträchtigung in einem Team.
Programme für Kinder und Jugendliche
Athleten haben vor den Weltspielen mehr als 1.000 Kinder an 25 Schulen besucht.
Dort haben sie gemeinsam Sport gemacht.
3000 Kinder aus 300 Schulen haben gratis Sport-Arten bei den Weltspielen ausprobiert.
Bei der inklusiven Schul-Sport-Woche 2023 haben über 2.000 Kinder aus 80 Schulen teilgenommen.
Teilhabe
Es gab viele inklusive und kostenlose Veranstaltungen.
Zum Beispiel Museen, Konzerte, Theater und mehr.
Die Wettbewerbe von 7 Sport-Arten waren gratis:
Basket-Ball, Beach-Volley-Ball, Schwimmen, Golf, Kanu, Rad-Sport, Segeln.
Gruppen ab 10 Personen konnten gratis die Wettbewerbe besuchen.
Sport in Berlin
Am 18. Juni 2023 fand ein inklusives Familien-Sport-Fest statt.
Es sind 70.000 Leute gekommen.
Bei Unified Sports® Wettbewerben machen Menschen mit und ohne geistige Beeinträchtigung gemeinsam Sport.
In immer mehr Sport-Verbänden in Deutschland sollen Menschen mit geistiger Beeinträchtigung gefördert werden.
So dass sie eines Tages vielleicht bei den Weltspielen mitmachen können.
Dazu hat man einen Vertrag über die Zusammen-Arbeit abgeschlossen.
Schieds-Richter passen bei den Spielen auf, dass sich alle an die Regeln halten.
Alle Schieds-Richter haben eine Schulung bekommen.
Inklusion als wichtiges Thema
Angebote zum Thema Bewegungs-Förderung.
Zum Beispiel die Activity Zone
Hier konnten Menschen mit und ohne geistige Beeinträchtigung verschiedene Sport-Arten ausprobieren.
Gastgeber-Kommunen
224 Städte in ganz Deutschland haben Gäste aus 170 Ländern aufgenommen.
Das war die größte Inklusions-Bewegung in der deutschen Geschichte.
Informations-Veranstaltungen zum Thema Behinderung:
Informations-Veranstaltungen zum Thema Behinderung in:
Sport und Kultur
Beim Special Olympics Festival gab es 4 große Kultur-Veranstaltungen:
Das Festival am Neptunbrunnen
Kulturprogramm in ganz Berlin
Zusammenfassung
Die Weltspiele Berlin 2023 waren ein großer Erfolg für die Inklusions-Bewegung in Berlin.
Es gab viele schöne Momente, an die sich die Menschen in Berlin noch lange erinnern werden.
Berlin ist seit den Weltspielen inklusiver.
Sport-Veranstaltungen in Berlin werden in Zukunft inklusiver sein.
Zum Beispiel wird es bei der UEFA EURO 2024 ein inklusives Freiwilligen-Programm geben.
Mehrere Projekte vom Berliner Nachhaltigkeits-Programm werden bei der UEFA EURO 2024 weiterentwickelt.
Wir wissen:
Es gibt auch in Zukunft noch viel zu tun.
Durch die Weltspiele wurden viele Inklusions-Projekte angefangen.
Und die Gesellschaft hat mehr über das Thema Inklusion erfahren.
Jetzt müssen wir die Arbeit fortsetzen.
So dass Menschen mit Behinderung gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können.